Andreas Gund

Eisenbahnstrasse 57 E
3645 Gwatt/Thun

T 033 335 20 39
M 077 422 15 01

Grundlagen von Beratung

"Beratung ist Vertrauenssache!"

Vertrauen ineinander als Grundvoraussetzung für neue, konstruktive Lösungen bei schwierigen Fragen gilt für mich als unbedingt wesentlich.

Beratung – in welcher Form auch immer – beruht grundsätzlich auf dem Vertrauen zwischen zwei Partnern: Rat-Suchende und beratende Personen tragen beide zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit bei durch Offenheit und Eigenverantwortung. Eine solche Haltung ist für mich unabdingbare Grundlage jeder Beratung.

Der Problembeschreibung, dem Anliegen meines Gegenübers, gilt bei den ersten Schritten meine ganze Aufmerksamkeit. Die Klärung der Ausgangsfrage wird entscheidend für den Verlauf der weiteren Zusammenarbeit.

Aus der Problembeschreibung entwickeln wir gemeinsam ein Ziel, welches ebenfalls möglichst genau beschrieben wird: Wohin soll der Weiterweg gehen? Woran erkennen wir, dass das Ziel erreicht wurde? Wie teilen wir die Kräfte ein, damit wir das Ziel wohl erreichen werden?

Die erkannten Lösungen sollen sich im Alltag bewähren: Woran merke ich, dass die gefundene Lösung sich als tragfähig erweist?

Während und auch nach Abschluss eines Beratungsprozesses bin ich offen für kritisches Feedback und wertschätzende Rückmeldungen.

Der Beratungskodex des Berufsverbandes BSO ist für mich verpflichtend. Beim BSO arbeitet für fragliche Fälle eine Ombudsstelle; dazu finden Sie weitere Informationen unter:
http://www.bso.ch/beratung/bso-qualitaet/ombudsstelle.html